Grußworte des Landrats

Sebastian Gruber
Landrat

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau nehme ich gerne die Gelegenheit wahr, Sie auf der Homepage der Dachdeckermeisterschüler zu begrüßen.

Das Dachdeckerhandwerk hat einen hohen Stellenwert in der Region und das bayerische Ausbildungszentrum für Dachdeckerhandwerk in Waldkirchen ist eine große Bereicherung für unseren Landkreis. Waldkirchen als die „Hauptstadt der Dachdecker“ ist bayernweit bekannt für die hohe Qualität der Aus-, Weiter- und Fortbildung.

Bildung ist eines der zentralen Themen für die Politik des Landkreises!

Die Region strengt sich an, dass Waldkirchen als Dachdecker-Standort auch weiterhin attraktiv bleibt. Aus diesem Grund wird kräftig in das Berufsschulzentrum investiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer modernen Umgebung lernen und sich wohl fühlen können.

Dass die Dachdecker gerne in Waldkirchen sind, beweisen die alljährlich stattfindenden Dachdeckermeistertage. Auch Jahre nach bestandener Prüfung kommen die Meisterschüler regelmäßig nach Waldkirchen, um alte Freundschaften zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen, sich fortzubilden und die Stadt bzw. die Region zu erkunden. Die Dachdeckermeistertage sind jedes Jahr ein großer Erfolg und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Diese Homepage gibt Ihnen hierzu und zu vielen weiteren Themen einen interessanten Einblick.

Viel Spaß beim Durchstöbern wünscht Ihnen

Ihr Sebastian Gruber